Projekte und Pläne 2016

Damit ich für den nächsten Jahresrückblick auch wirklich festgelegte Ziele habe, auf welche ich zurück blicken kann, hier meine zwei großen Projekte.

janalog-ausgeliehenIn den letzten Jahren habe ich vor allem mit meiner Rolleiflex fotografiert. Dieses Jahr möchte ich jedoch mit so vielen Kameras arbeiten, wie ich in meine Hände bekommen kann. Dies ist zwar nicht besonders „minimalistisch“, doch mit diesen ausgeliehenen Kameas möchte ich mein Wissen um die jeweilige Technik und Handhabung erweitern. Zudem möchte ich für mich selbst rausfinden, wie viel anders man mit jeder Kamera fotografiert. Dies soll jedoch kein technischer sondern viel eher ein „emotionaler“ Vergleich werden. Mal ein bisschen frischer Wind in der Rolleiflex-Routine!

 

dunkeljammer Mit dem Abbruch meines Studiums und dem Umzug ist nun auch der regelmäßige Gang in die Dunkelkammer der Hochschule weggebrochen. Da ich jedoch ohne guten Zugang zu einer gut ausgestatteten Dunkelkammer das Gefühl habe zu platzen, möchte ich diese Aktion ernsthaft angehen. Erste Ansätze und Ideen dafür sind schon vorhanden, es wird jedoch noch ein längerer Weg dahin. Über diesen Weg, die Probleme sowie Erfolge möchte ich unter dem Titel „Dunkeljammer“ berichten.

 

Ansonsten werde ich es hoffentlich dieses Jahr hinbekommen (mehr) Menschen vor meine Kamera zu bekommen, vor allem vor die Großformat. Hier habe ich einiges an tollem Material zum verbrauchen und bin schon sehr gespannt darauf.


 

4 thoughts on “Projekte und Pläne 2016

  1. Hallo Jana,
    toller Plan, mit deinen ausgeliehen Kameras. Kann Dir eine 6×6 Zeiss Nettar (Mittelformat) oder die MIP Großformat (http://internationalpinhole.com) ich hab die #10 gerne ausleihen.
    Bin gespannt auf deine Werke in 2016 und werde deinen Blog gerne weiter folgen.

    Grüße Martin

  2. Hi Jana,

    was die Kameras angeht, könnte ich eine Canon FTb QL (35mm Format) anbieten mit einem 28mm, 35mm und einem 50mm Objektiv anbieten.

    Für eine Dunkelkammerausrüstung würde ich empfehlen in Kleinanzeigen in der lokalen Zeitung oder in den Ebay Kleinanzeigen nachzusehen. Ich habe da eine (fast) komplette Dunkelkammer umsonst bekommen (bei Selbstabholung).

    Liebe Grüße,

    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*