03.12.2020 – Peter Miller

miller

Webseite

Es ist mir ein bisschen unangenehm über Peter zu schreiben. Doch er gehört einfach auch zu den Künstlern, welchen einen großen Eindruck bei mir hinterlassen haben. Das er seit einem Jahr auch ein Prof von mir ist, ist ein witziger Zufall.

Zur Biennale für aktuelle Fotografie 2017 habe ich im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen eine Arbeit von ihm gesehen, welche mich richtig „glücklich“ gemacht hat. Es war ein in 24 Bildern abfotografierter Brief an einen Fotolaboranten, der durch Interaktion mit dem letzten Fotoabzug seine normal im Prozess recht unbemerkte Anwesenheit deutlich macht. Diese Arbeit kann man auch als Intro von Peters Webseite sehen.

Damals notierte ich seinen Namen in meinem janalogen Notizbuch. Erst letztes Jahr, als ich meine Norizbücher der vergangenen Jahre wieder durchschaute, viel mir der Name auf und es mir wie Schuppen von den Augen: Peter Miller ist ein Prof von mir!