02.12.2020 – Viktoria Bintschok

binschtok

Webseite | Instagram

Es war 2015 als ich im CO Berlin eigentlich die Salgado Ausstellung ansehen wollte, welche sehr groß beworben wurde. Wie ich in einem damaligen „janalog unterwegs“ Beitrag schon schrieb, fand ich ihre Ausstellung im Obergeschoss um einiges interessanter.

Viktoria Bintschok beschäftigt sich unter anderem mit der Fotografie im Internet. So gab es eine Rauminstallation, welche Qualitativ recht schlechte Fotos von diversen Globen an den Wänden und geschlossene Pakete in unterschiedlichen Größen im Raum verteilt beinhaltete. Diese Pakete, so wurde durch das Lesen des Textes klar, beinhalteten die an den Wänden zu sehenden Globen.

Auch ihre Arbeiten, bei welchen die Fotos visuell zusammen hängen (u.a. mit Bezug zur Google Bildersuche), mag ich sehr gerne. Hier auch noch ein aktuelles Video: https://www.instagram.com/tv/CINY2f8FjtE/