Bin ich noch janalog?

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Texte unter dem Menüpunkt „dahinter“ gar nicht mehr meiner Arbeitsweise entsprechen. Daher habe ich die schon ein paar Jahre alten Texte überarbeitet. Dabei tauchte in meinem Kopf die Frage auf, ob ich meinen Blog wirklich noch janalog nennen kann. Denn inzwischen kann ich meinen früheren Standpunkt kaum mehr vertreten.

Zwar war ich nie so dogmatisch, dass ich nichts digitales zugelassen habe – alleine meine langjährige Arbeit als Bildbearbeiterin hat mich immer in diesem Bereich gehalten. Doch ich arbeite immer seltener klassisch in der Dunkelkammer. Richtige Handprints von realen Motiven, aus der vermeintlichen Wirklichkeit, interessieren mich kaum noch. Das Interesse am Material und der Thematik wird jedoch immer intensiver. So tauche ich inzwischen gerne in alte Fotolehrbücher ein und nutze Material und Zubehör aus der analogen (zum Teil vergangenen) Fotografiewelt um damit Arbeiten und Ideen zu realisieren, welche oft gar nicht mehr auf reine Fotografien als Endprodukt aus sind.

Ich beschäftige mich mit Bewegtbildern, Tönen und Geräuschen, Worten und Texten sowie mit Quellen der Fotogeschichte und Theorie.